Fahrradkontrolle am heutigen Tage und das Black Box-Programm

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute fand die Fahrradkontrolle am HHG statt. Unser besonderer Dank geht an die Bonner Polizei, die mit 13 Beamten und einer Beamtin hier einen Großeinsatz geleistet haben, damit die Kontrolle schnell über die Bühne geht, sowie auch der Stadt Bonn, die diesen Großeinsatz finanziert hat. Weiterhin beteiligten sich 5 Vertreter unserer engagierten Elternschaft und 4 Mitglieder unserer neuen SV sowie 5 Lehrkräfte, die dankenswerterweise alle schon um 7 Uhr vor Ort waren, an den Überprüfungen.

Diese gelang reibungslos und sehr erfolgreich. 157 Fahrräder wurden auf Sicherheit geprüft, und davon waren 104 ohne Mängel. 37 wiesen geringere Mängel auf, die der anwesende Herr Dörr vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e. V. (ADFC), z. T. gleich beheben konnte. Er trug mir auf, die Eltern auf die Notwendigkeit hinzuweisen, ab und zu die Bremsen zu kontrollieren und nachzuziehen, damit die Kinder immer sicher unterwegs sind.

Nur 15 Fahrräder wiesen grobe Mängel auf und einem Schüler musste leider zu seiner eigenen Sicherheit die Weiterfahrt mit dem Fahrrad untersagt werden.

Besonders erfreulich ist, dass 107 Schülerinnen und Schüler einen Helm trugen, der in einer Unfallsituation von immenser Bedeutung ist.

Anschließend an die zügige Fahrradkontrolle führte Herr Czapla – wie in jedem Jahr – die Sicherheitserziehung unserer neuen Fünftklässler an den Black-Boxes durch, mit denen er als Vertreter der P3-Agentur für Kommunikation und Mobilität heute an unsere Schule gekommen ist. Sehr gelobt wurde unsere kleinen Schülerinnen und Schüler, die aufmerksam waren und sich prima benommen haben. So soll es sein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s