Acht AbiturientInnen erhielten den Dr.-Leo-Klingen-Preis

Im Rahmen der feierlichen Abiturzeugnisvergabe verlieh der Förderverein den mit insgesamt 700,- Euro dotierten Dr.-Leo-Klingen-Preis. Das Preisgeld stiftet die Familie Klingen und der Förderverein. Dr. Leo Klingen war von 1976 bis 1990 Schulleiter des Helmholtz-Gymnasiums. Der Preis ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Zum einen wird er für besondere schulische Leistungen und zum anderen für besonderes und ehrenamtliches Engagement vergeben.

Den Traum- Notendurchschnitt von 1,0 erreichte Daniel Schiffmann und wurde deshalb als bester Abiturient für seine besonderen schulischen Leistungen ausgezeichnet.

Für besonderes ehrenamtliches Engagement ehrte der Förderverein ein Team von AbiturientInnen, die sich zuverlässig und ausdauernd in der Duisdorfer Flüchtlingshilfe engagiert haben: Leonie Baumgarten-Egemole, Moritz Ernst, Christian Flachmeier, Vincent Hönicke, Daniel Schiffmann, Meike Schoy, Ronja Sina und Julia-Anna Wolff erhielten den Preis .

Daniel Schiffmann ist somit Preisträger in beiden Kategorien. Die AbiturientInnen unterstützten die Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg und boten für das im Gemeindehaus der Johanniskirche monatlich stattfindende Welcome-Café eine Kinderbetreuung an. Das von den AbiturientInnen organisierte und im HHG aufgeführte Konzert Music that Unites führte zu einem Spendenaufkommen von 1.265,- Euro. Die Scheckübergabe an Frau Westphal von der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg fand im Februar statt.


Dass Daniel Schiffmann auch ein hohes musikalisches Talent besitzt, stellte er während der Feierstunde unter Beweis. Das von ihm selbst geschriebene und dirigierte Stück One Family wurde vom Unter-, Mittel- und Oberstufenchor sowie der Schülerband aufgeführt und erntete viel Applaus.

Der Förderverein gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern und allen anderen AbiturientInnen sehr herzlich und wünscht ihnen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Förderverein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s