Konzert der WDR-Big Band uns unserer Schule

Heute fand ein phantastisches Konzert der WDR-Big Band unter dem Titel „jazz@school“ in unserem PZ statt. 18 Musiker unter der Leitung von Torsten Maaß spielten ein Programm auf Weltklasse-Niveau.

Die einzelnen Musikstücke wurden anmoderiert von dem Rapper Niels Freidel, der gleich zu Beginn rappend die einzelnen Instrumentgruppen vorstellte und zwischendurch gemeinsam mit ausgewählten Musikern mit Begriffen aus der Schülerschaft „freestylte“, also spontane Texte zu spontaner Musikimprovisation rappte.

Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich Moderator und Musiker nach ca. 90 Minuten von uns.

Der WDR hat ein großartiges Programm mit dem Namen „Plan M“, wobei das „M“ für „mehr Musik machen“ steht. Im Rahmen dieses Programm kann man, wenn man selber eine Big Band hat, ein Musikensemble des WDR an die Schule einladen. Genau das hat unser Herr Eckelt getan, und wir wurden tatsächlich ausgewählt für dieses große Ereignis. Am 15. Dezember fand im Vorfeld ein Workshop mit vier Musikern des WDR und unseren „Wooden Helmets“ statt, um ihnen die Tipps und Tricks der Profis näherzubringen, was sehr gut gelungen ist. Unser Applaus für das heutige Konzert umfasste daher natürlich auch unsere „Wooden Helmets“, die als Vorband drei Stücke spielte und sich ausgesprochen gut und professionell präsentieren konnte.

Unser herzliches Dankeschön geht an Herrn Eckelt, der sich so für unsere Schule und unsere Big Band eingesetzt hat. Es war großartig!

Und noch etwas: Heute um 19.30 Uhr wurde im WDR Fernsehen ein Kurzbericht im Rahmen der Sendung „Aktuellen Stunde“ gezeigt. In der Mediathek des WDR ist der Beitrag (ab Sendeminute 10:18) für eine Woche ab heute abrufbar! Viel Spaß beim Schauen!

Bericht und Fotos auf der Homepage des HHG

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s