Kochevent der 6a am 1.7.16

Junge Köche bereiten Festessen

Ein gesundes Festmahl hat die Klasse 6a gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Anke Bulian und Florian Stein in der nagelneuen Mensa des Helmholtz-Gymnasiums zubereitet. Zu Beginn gab die Kinder-Ernährungsberaterin Barbara Faßbender vom Schul-Caterer Lehmanns eine kurze Einführung in die Ernährungslehre. Anschließend schnibbelten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung kiloweise Gemüse, rührten Teig und putzten Obst für ihr leckeres Mittagsmenü: Vegetarische Quiche mit Salat, Joghurtquark und Fruchtsalat. „Die Aktion hat die Klassengemeinschaft gestärkt“, ist Biologielehrerin Anke Bulian sicher, „wir wollten damit auch das Bewusstsein der Schüler dafür schärfen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Zutaten ist.“ Nebenbei hätten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer Großküche gewonnen, auch die Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen der Schulmensa sei dadurch gestiegen. Mit Kerzenschein und sommerlicher Tischdekoration genossen die Schülerinnen und Schüler sichtlich das gemeinsame Festessen. Noch dazu war dieses gratis: Beim Schulfest hatte die 6a mit Popcorn- und Limoverkauf soviel Geld für die Klassenkasse gesammelt, dass die Kosten für das Event komplett aus der Klassenkasse gezahlt werden konnten. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s