Julia Nußbaum gewinnt Kreativwettbewerb der „Hardtberger Jugendwoche“

Julia Nußbaum gewinnt mit ihrer selbst geschriebenen und illustrierten Kurzgeschichte „Durch eure Augen“ den Kreativwettbewerb der „Hardtberger Jugendwoche“.
Am Montag 9.5.2016 fand die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs „Alle verschieden – total normal“ im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Hartberger Jugendwoche statt. Für ihre selbst geschriebene und illustrierte Kurzgeschichte „Durch eure Augen“ wurde Julia mit einem Preis geehrt, der ihr von Bezirksbürgermeisterin Thorand im Rathaus Hartberg überreicht wurde. In der Geschichte geht es um die Einwohner aus dem Birkenweg, die plötzlich mit dem Thema der Inklusion, mit Menschen mit anderer Hautfarbe und mit einer Flüchtlingsfamilie konfrontiert werden. Während die Erwachsenen den Veränderungen mit großem Misstrauen und Vorurteilen gegenüberstehen, sehen die Kinder über die Unterschiede hinweg. Letztendlich folgen auch die Erwachsenen dem Beispiel ihrer Kinder und alle feiern gemeinsam das alljährliche Straßenfest, ohne dass jemand ausgeschlossen wird.

Mit der Geschichte wollte Julia zeigen, dass die Erwachsenen sich ein Beispiel an den Kindern nehmen sollten, die noch nicht von Vorurteilen und Misstrauen geprägt sind und Unterschiede nicht als etwas Negatives, sondern als eine Bereicherung ansehen.
 Nussbaum1neu

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s