Helmholtzstraße – Fahrradstraße

Fahrradstraße – was bedeutet das?

Auf der Internetseite der Stadt Bonn findet sich das Fahrradstraßenkonzept 2020 vom Mai 2012. Auch im Stadtbezirk Hardtberg sind mehrere Fahrradstraßen eingerichtet worden, für die besondere Regeln gelten. Dazu gehört u.a. die Helmholtzstraße. Sie ist seither mit entsprechenden Fahrradpiktogrammen markiert.

Ellerstraße © Andreas Folkowski, Landtag NRW

„Fahrradstraßen sind Fahrbahnen, die dem Radverkehr vorbehalten sind. Radfahrer dürfen auf diesen Straßen nebeneinander fahren.
Aufgrund der Anlieger sind in der Regel jedoch auch andere (Kraft-) Fahrzeuge zugelassen, dies muss aber durch Zusatzzeichen gekennzeichnet sein. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Fahrradstraßen beträgt 30 km/h, Führer von Kraftfahrzeugen müssen ihre Geschwindigkeit bei Bedarf weiter reduzieren und dürfen Radfahrer – wie auf allen Straßen und Wegen – weder gefährden noch behindern.“
„Insbesondere bei der Zuführung zu Schulen können die dort auftretenden Schülerpulks sicher und komfortabel über eine Fahrradstraße geführt werden.“

https://bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/radverkehr/projekte/fahrradstrassen/index.html

Fahrradstraßen in den verschiedenen Stadtbezirken:

https://bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/radverkehr/projekte/fahrradstrassen/15205/index.html?lang=de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schulpflegschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Helmholtzstraße – Fahrradstraße

  1. Eine Schülermutter schreibt:

    Ehrlich gesagt fällt es mir zunehmend schwer, diese belehrenden Einträge zu lesen. Wir sind doch sicherlich alle selbst in der Lage zu erkennen, wie man sich im Straßenverkehr verhält.
    Freundliche Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s