Veranstaltung „Neue Medien, Gefahren im Internet“ am 16.6.14

Liebe Eltern,

ich möchte Sie herzlich dazu einladen, am 16.6.14 um 19.00 Uhr an der von Herrn Felten organisierten Veranstaltung „Neue Medien, Gefahren im Internet“ teilzunehmen, die Herr KHK Wüsten in unserem Hause anbietet.

Wir haben ja leider viele Gründe dafür, hier gerade Sie als Eltern umfassend informieren zu wollen, damit wir alle gemeinsam dafür sorgen können, dass junge Menschen die Kehrseite von sozialen Netzwerken wie Facebook, What’s App kennen und dass sie auf die Abgründe und Gefahren der verlockenden online-Welt nicht mehr so leicht hereinfallen. Die Veröffentlichung privater Informationen sowie auch die katastrophale Verbreitung von herabsetzenden Bermerkungen im anonymen Status des Internet machen jungen Menschen heute das Leben oft sehr schwer – wir erleben dies beinahe täglich in der Schule – und haben mitunter schwere psychische und auch zukunftsrelevante Auswirkungen.

Daher würden wir uns sehr über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

D. v. Hoerschelmann

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Veranstaltung „Neue Medien, Gefahren im Internet“ am 16.6.14

  1. Dirk Wippern schreibt:

    Schön, dass es diese Veranstaltung gibt und dass hier für die „Gefahren“ im Netz sensibilisiert werden soll. Ich würde mir wünschen, dass auch die Sicht vermittelt wird, welchen Nutzen das Internet hat und was man damit tun kann. Natürlich gibt es Gefahren (wie überall im Leben), aber das Netz „geht nicht mehr weg“ und wird den Alltag der heutigen Schüler auch in Ihrem Berufsleben drastisch beeinflussen. Anstatt über Gefahren zu erzählen könnten wir z.B. über Reputation sprechen: „Wie wichtig ist es, eine digitale Identität zu haben und welche Auswirkungen hat das auf meine berufliche Entwicklung?“

    • Dirk Wippern schreibt:

      Einen Zusatz kann ich mir nicht verkneifen: „Neu“ ist das Netz m.E. nicht mehr. Das Internet ist seit 20 Jahren „da“ und längst viele Branchen sowie das Leben von Millionen von Menschen drastisch verändert…

  2. Thomas Komossa schreibt:

    „Neu“ bezieht wohl sich auf die Medien, nicht auf das Netz, das 1989 entwickelt wurde, oder? Der Nutzen jedenfalls erschließt sich jedem leicht, die Gefahren nicht. Gut finde ich die Anregung zur digitalen Identität, aber bitte bitte nicht anstatt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s